© MICO-Webdesign 2021 Impressum
Ihr Problem zu lösen

Nach sehr langen intensiven Recherchen über Speichertechnologie und deren

Anwendung in Zusammenarbeit mit eine PV-Anlage habe im Jahre 2014 ein

Speichersystem eingebaut. Alle haben mir wieder gesagt alles zu teuer wird sich nie

rechnen. Nach vier Jahren Betrieb der Anlage und einem Autarkie von 70% kann ich

sagen es hat sich gelohnt. Das alles hat dazu beigetragen das ich als

Energieberater in diesem Feld tätig wurde. Durch viele Schulungen und Weiterbildung habe ich mir

hiermit ein neues Standbein aufgebaut und konnte schon vielen Menschen bei der

Modernisierung Ihres Hauses mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bin auch weiterhin

an neuen Energieeinsparkonzepten am Arbeiten, die meisten probiere ich erst bei

uns am Haus aus, bevor ich dann dieses Wissen an andere weitergebe. Deshalb

kann ich hier schon sagen, last Euch nicht von den Besserwissern beinflussen.

Erste PV-Anlage montiert.

2004 wurde von mir die erste PV-Anlage installiert, jeder hat mir erzählt das rechnet

sich nicht, ist viel zu teuer es gab nur Argumente dagegen. Dass es nicht stimmte

und ich mich nicht verrechnet hatte. Die Anlage ist nach 10 Jahren in die

Gewinnzone gekommen und seit diesem Zeitpunkt machen wir jedes Jahr Gewinn.

Das es sich gelohnt hat kann ich nur sagen deshalb wurde 2014 die nächste Anlage

gebaut.

Zweite PV-Anlage montiert.

„Höre nicht auf andere die meinen Sie wissen es besser, sondern folge Deinen Ideen“.

Solaranlage auf der Ostseite Solaranlage auf der Westseite
Auch das Märchen nur eine Südanlage bring die beste Ausbeute, stimmt. Eine Ost- Westanlage hat eine bessere Ausbeute wie die Südanlage. Auch das wurde von mir wiederlegt, weil ich eine Ost/Westanlage gebaut habe. Im Sommer erzeuge ich morgens um 6 Uhr schon Strom auf der Ostseite. Auf der Westseite habe ich abends um 9 Uhr genug Strom um das Haus zu versorgen. Dadurch reicht mein kleiner Speicher von 5KWh bis in die Morgenstunden.
Die Daten sind vom5.9.2021, da war der Hochsommer schon vorbei. Autarkie 89%.
Um noch besser zu werden wird jetzt der Speicher noch vergrößert, was das dazu beiträgt, ab April sind wir dann komplett mit PV-Strom versorgt. Auch der eingespeiste Überschutz wird ab Oktober noch intelligenter genutzt. Link